Volker Hahn

Maler und Grafiker

Künstlersoiree am 18. November 2011

Für die erste Künstler-Soiree lud Beate Waschneck-Unbehaun den Grafik-Designer, Illustrator und Zeichner Volker Hahn in ihre Kunstschule ein. Neben der Leitung seiner Werbeagentur in Nürnberg blieb Volker Hahn glücklicherweise noch genügend Zeit für die freie Malerei. So entstanden in der fränkischen Heimat, aber auch auf Reisen durch Europa, herrliche Impressionen in Aquarell und Acryl. Mit seinem einzigartigen Illustrationsstil hat er viele Bücher und Werbekampagnen bereichert. Aber auch als Ausstellungsmacher hat sich Volker Hahn, der 2005 für seine Werbeagentur einen Nachfolger fand und heute in Kalchreuth lebt, einen Namen gemacht. Jährlich organisiert er „Kunst und Genuss“ mit Ausstellungen in Wirtshäusern rund um das Walberla.
Große Beachtung finden Volker Hahns Portraits von Menschen „am Rande der Gesellschaft“. Seit 1985 zeichnet er dabei Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Das führte ihn in Krankenhäuser, Altersheime oder zuletzt zu Obdachlosen, die sich in Nürnberger Wärmestuben trafen. Behutsam nähert sich Volker Hahn jedem seiner Modelle, intensiv beschäftigt er sich mit deren Geschichte, versucht, diese zu verstehen. Bei diesen Begegnungen entstehen berührende Portraits von großer Intensität.

Hier geht es zur website von Volker Hahn