Sigrid Frey

akadem. Bildhauerin und Keramikerin

Künstlersoiree am 16. März 2012

Die Keramikerin Sigrid Frey gab einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. In Pettensiedel gründete sie 1972 gemeinsam mit ihrem Mann Harro Frey die legendäre Keramik-Bildhauer-Werkstatt Frey. Hier, in dem liebevoll restaurierten bäuerlichen Anwesen, wirkte das künstlerische Ehepaar beinahe 40 Jahre lang gemeinsam. Im vergangenen Jahr verstarb Harro Frey, dessen künstlerische Spuren im Fränkischen unübersehbar sind.
Als Keramikerin entwickelte Sigrid Frey ihren eigenen Stil. So entstanden und entstehen Gefäßkeramiken, Serienkeramiken und Einzelstücke mit den einzigartigen und viel beachteten „Frey-Glasuren“. Und auch ihre freien künstlerischen Arbeiten fanden großen Anklang. Hand- und Kopfinstallationen findet man ebenso in ihrem Portfolio wie weibliche Halbbüsten. Im Jahr 2011 wurde Sigrid Frey mit dem renommierten Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten ausgezeichnet.



Sigrid Frey (li.) im Gespräch mit interessierten Besucherinnen der Soiree